Religionspädagogische Angebote

Es ist unser Ziel, die Kinder mit dem christlichen Glauben vertraut zu machen und ihn als verbindend zu erleben.
Sie sollen erfahren können, dass diese Welt Gottes Schöpfung ist, in der wir Menschen von Gott angenommen und geliebt werden, so wie wir sind. Sie können sich dadurch ihr Urvertrauen bewahren und in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden.
Dies geschieht dadurch, dass die Kinder biblische Geschichten hören und sich in der christlichen Gemeinschaft geborgen fühlen. Ihre Anliegen nehmen wir nicht nur in der Gruppe, sondern auch in den Andachten und Gebeten auf. Durch wiederkehrende christliche Feste, Traditionen und Rituale wollen wir mit ihnen Verlässlichkeit inmitten aller Veränderungen leben. Das kann ihnen helfen, Entwicklungsschritte, Schwierigkeiten und Ängste positiv zu bewältigen. Es ist uns wichtig, so mit den Kindern zu leben, dass sie Liebe und Achtung vor der ganzen Schöpfung Gottes entwickeln.

Sie erfahren christliche Werte wie:
· Einander annehmen und achten, auch wenn wir ganz verschieden sind
· Mit dem Anderen fühlen
· Einander helfen und miteinander teilen
· Gerecht miteinander umgehen
· Verantwortung füreinander zu übernehmen
· Einander verzeihen

Die Kinder sollen unsere Kirchengemeinde als Gemeinschaft erleben, zu der sie dazugehören und in der sie sich wohl fühlen.
Sie sollen den "Ort" Kirche als einen besonderen "Raum" kennenlernen, in dem wir die Gemeinschaft mit Gott miteinander suchen.
Monatlich findet eine Andacht statt, in denen die Kinder die Geschichten von Gott und Jesus, Joseph und Abraham und viele andere hören und spielen. Sie lernen kindgemäße Lieder und Gebete.
Die Andacht gestalten wir anschaulich, so dass sie mit allen Sinnen erfahren werden können.
Die Kinder sind dabei aktiv eingebunden:
Einen besonderen Stellenwert haben die christlichen Jahresfeste.

Außerdem setzen wir besondere Schwerpunkte wie:

- Begrüßungsgottesdienst für alle neuen Kinder bei uns
- Segnung der Kinder am Ende ihrer Zeit im Lutherkindergarten