Konzeption der Lernwerkstatt

Konzeption der Lernwerkstatt in der Grundschule An der Heide

Schwerpunkte und Lernbereiche

"Sage es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen." (Lao-Tse)

Gemeinsam nutzen die Kinder der Grundschule An der Heide sowie die 5 bis 6- jährigen Kinder des Lutherkindergartens und des Spielkreises HeideBären e.V. die Möglichkeiten in unserer Lernwerkstatt.
Lernbegleiter der Kinder sind Lehrer, Erzieher, Ingenieure im Ruhestand und freiwillige Helfer aus verschiedenen Bereichen der Berufswelt.
- Die Lernwerkstatt ist ein Ort, an dem Lernen gelernt werden kann.
- Das Arbeitsmaterial wird so präsentiert, dass es für die Kinder eine Aufforderung zum Handeln, Ausprobieren und Beschreiten von Lernwegen hat.
- Das Kind macht eigene Erfahrungen mit dem Material und/oder dem Arbeitsauftrag der Lernstation, findet eigene Lernwege und hat Freude daran, Gelerntes zu wiederholen.
- Vorbereitete Umgebung motiviert zum Entdecken, Forschen, Experimentieren und regt zum ganzheitlichen Lernen an.

Die Arbeit in der Lernwerkstatt erleichtert den Kindergartenkindern den Übergang ins Schulleben.

1.) Sprache und Schrift

- Die Kinder entdecken die Welt der Buchstaben über alle Sinne.
- Sie festigen die Stifthaltung und machen erste Schreibversuche, entdecken die Möglichkeiten verschiedener Schriftarten oder verfassen eigene Geschichten und Gedichte.
- Vielseitiges Material und vielfältige Anregungen wecken das Interesse der Kinder am Lesen und Schreiben. -
Der Bereich Sprachförderung ermöglicht allen Kindern bessere Chancen für den Einstieg ins Schulleben.

2.) Mathematik

- Die Kinder entdecken die Welt der Zahlen über alle Sinne.
- Sie erkennen Ziffern und Reihenfolgen.
- Sie erlernen verschiedene Rechenarten und -wege.
- Durch vielfältige Materialien begreifen sie Mengen und Zahlen.
- Die Kinder lernen, Raum und Zeit zu erfassen.
- Sie lernen verschiedene geometrische Formen kennen.

3.) Naturwissenschaften

- Die Kinder befassen sich mit der Welt der Naturphänomene.
- Sie forschen und experimentieren in den Bereichen der Schwerkraft, Mechanik, Magnetismus, Elektronik und Akustik.
- Die Kinder entdecken Luft, Wasser, Licht, Schatten und Farben.
- Mit einfachen Mitteln erforschen sie die Tier- und Pflanzenwelt.

Verantwortlich für den Inhalt:
Arbeitsgruppe - Team Lernwerkstatt, der Grundschule An der Heide In Neu Wulmstorf.
Ausgabe im September 2010 - Copyright