Naturforscher

Unsere Naturprojekte

Unser Kindergarten mit seinem naturbelassenen Gelände sowie die Nähe zum Wald, bieten uns alle Möglichkeiten mit den Kindern die Natur in ihrer Vielfalt zu erforschen. Jedes Jahr planen alle Gruppen Waldwochen und mehrere kleine Ausflüge wie z.B. zum Wildpark, Apfelhof, Kiekeberg oder zum Bauernhof ein.

Ein besonderer Höhepunkt für unsere zukünftigen Schulkinder sind DIE KLEINEN NATURFORSCHER. Ein Kindergartenjahr lang erkunden die Kinder den Wald und auch die nähere Umgebung rund um die Lutherkirche. Mit dem BUND- Neu Wulmstorf wird es gemeinsame Projekte rund um den Naturschutz geben. Wir werden auf der Wiese die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erforschen, Wildblumen entdecken und den Vögeln beim Nestbau zuschauen und die Entwicklung vom Ei zum Vogel genau beobachten. Eine Bereicherung werden auch Ausflüge zum Naturschutz- Informationshaus Fischbecker Heide sein. Wir besuchen den Schafstall und erleben den Wechsel der Jahreszeiten, lernen verschiedene Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen kennen und erfahren, wie auch Kinder der Natur helfen können.
Aus den Bereichen Boden, Wasser, Tiere, Pflanzen, Landwirtschaft und Einsatz für die Natur, wird es verschiedene Angebote geben. Ab September geht es los - wir freuen uns wieder auf viele kleine, neugierige Naturforscher.