Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir mit den Kindern ein Thema aus der Lebensumwelt der Kinder behandeln, welches für sie von großem Interesse ist.

Um diese Interessen heraus zu finden, sind intensive Beobachtungen notwendig, die für die gesamte Arbeit mit den Kindern von ganz großer Bedeutung sind.

Projektarbeit ist für die Entwicklung der Kinder zu eigenständigen, selbstverantwortlichen und teamfähigen Menschen sehr wichtig. Sie lernen bei der Planung und Durchführung von Projekten, eigene Ideen zu formulieren, andere Menschen zu überzeugen, sich auf Ideen Anderer einzulassen und gemeinsam zu Erkenntnissen und Erfolgen zu gelangen.