Perlen für Gott bei uns im Kindergarten

Die Perlen für Gott im ev. – luth. Johanneskindergarten „im Stocken“

Jedes Jahr zum Weltkindertag am 20. September beschäftigen wir uns mit einem Thema aus der Broschüre „Kinder haben Rechte…“. Diese wird herausgegeben von der BETA (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder ev) Dieses Jahr war das Thema „Kinder haben das Recht frei zu lernen“. Daraus ergab sich für uns das Thema „Kinder haben ein Recht darauf, Beten zu lernen. Dafür müssen ihnen Anreize und Vorbilder gegeben werden. Wir beschäftigen uns nun mit den Perlen für Gott. Diese sind von den Perlen des Glaubens abgeleitet. Die Perlen für Gott bestehen aus 9 verschiedenen Perlen. Jede Perle hat eine andere Farbe und ihren eigenen Namen. Die Gottesperle ist die größte Perle und sie ist goldfarben. Sie liegt in der Mitte, wenn wir eine biblische Geschichte erzählen. Die Ich – Perle ist weiß. Sie liegt in der Mitte, wenn wir Geburtstage feiern oder um den Kindern zu zeigen, dass Gott jeden liebt, so wie er ist. Die Wir – Perle ist rot. Tun wir etwas als Gruppe oder wollen wir uns für etwas bedanken, was die Gruppe betrifft, liegt diese in der Mitte. Hiermit zeigen wir, dass wir eine Gruppe und eine Gemeinschaft sind. Die Perle des Schweigens ist Oval und Holzfarben. Diese ist die Lieblingsperle der Kinder. Sie liegt in der Mitte, wenn wir zur Ruhe kommen wollen, um zu Beten oder um eine Geschichte zu hören. Wir sind dann ganz bei uns, dieses Gebet oder dieser Gedanke ist nur für uns und für Gott. Keiner sonst muss den Gedanken erfahren. Die Festperle war schon auf unserem Lutherfest zu sehen. Sie ist so groß, wie die Ich – Perle und holzfarben. Auch an Geburtstagen legen wir sie hin oder auch bei unserer kommenden Ernte – Dank – Feier. Wir danken Gott, dass wir alle zusammen feiern können. Zu den Perlen für Gott gehören noch die Perle der Dankbarkeit (Grün), die Gefühlsperle (Perle), die Geheimnisperle (weiß und klein) und die Perle der Nacht. Die Perle der Dankbarkeit erscheint immer dann, wenn wir Gott für etwas Schönes danken wollen. Sie wird bei unserer Ernte – Dank – Andacht ausliegen. Mit der Geheimnisperle beten wir zu Gott für das Gelingen von evtl. Überraschungen, die wir anderen bereiten wollen. Mit der Gefühlsperle können wir über unsere Gefühle nachdenken, z.B. „ich bin heute traurig, weil mein bester Freund nicht mit mir spielen will“ oder „ich freue mich, meine Freundin hat mich zu ihrem Geburtstag eingeladen“. Die Perle der Nacht ist schwarz und steht für traurige Erlebnisse im Leben. Zum Beispiel, wenn Haustier verstorben ist. Auch vor Ostern würde die Perle der Nacht ausgelegt werden, da Jesus stirbt. Doch nach Ostern käme dann die Perle der Dankbarkeit für den Neuanfang und für neues Leben. Die Perlen werden den Kindern nach und nach näher gebracht und in den Gruppenkreisen bzw. Kindergartenkreisen erklärt und gezeigt.