Der Weg des Schutzkonzeptes

Es ist mittlerweile vorgeschrieben, dass jede Kindertagesstätte mit einem Schutzkonzept arbeitet. Darin geht es hauptsächlich darum, Kindeswohlgefährdungen zu vermeiden. Unser Träger hat sich bereits vor ca. 2 Jahren auf den Weg gemacht das Konzept zu erarbeiten. Die Kitaleitungen haben sich gemeinsam über verschiedene Dinge, wie z.B. Macht – und Machtmissbrauch ausgetauscht und anschließend Aufgaben gemeinsam mit den Teams dazu bearbeitet. Das war zu Corona Zeiten gar nicht so einfach im Austausch zu bleiben, aber wir haben es geschafft. Und daher können wir nun stolz behaupten, dass unser Schutzkonzept bereits fertig ist. Das Schutzkonzept dient dazu, die MitarbeiterInnen und Kinder zu unterstützen. Es sorgt außerdem dafür, dass die MitarbeiterInnen sich auf Augenhöhe der Kinder begeben. Mit Hilfe des Schutzkonzeptes und der pädagogischen Arbeit der MitarbeiterInnen, werden mutige, meinungsstarke, selbstbewusste und selbständige Kinder heranwachsen.

Wir haben uns als Team gemeinsam auf den Weg gemacht, uns ständig zu verbessern und die Kinder noch besser auffangen zu können. In diesem Schutzkonzept geht es z.B. darum, ob ein Kind jedes Mal aufs Neue Spinat probieren muss, auch wenn man eigentlich schon weiß, dass es ihm/ihr nicht schmeckt. Zu diesem Schutzkonzept gehört auch ein sexualpädagogisches Konzept. In diesem Bereich haben wir uns z.B. darüber ausgetauscht, wie wir die Geschlechtsteile benennen. Das Schutzkonzept bietet den MitarbeiterInnen in der Arbeit Struktur und Sicherheit. Auch das Thema der Partizipation (Mitbestimmung) der Kinder findet in diesen Konzepten Platz. Durch den Austausch im Team profitieren die MitarbeiterInnen voneinander. Es wird sich darüber ausgetauscht wie die Handlungsschritte in den einzelnen Gruppen gestaltet sind, wo Verbesserung stattfinden muss und wo Verbesserung bereits stattgefunden hat. Das wiederholte Beschäftigen mit dem Schutzkonzept regt die MitarbeiterInnen dazu an, ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Was mache/sage ich? Wie mache/sage ich etwas? Handle ich pädagogisch richtig? Für die Mitarbeiter des Verbandes gibt es unterschiedliche Fortbildungsangebote für diese Bereiche der Schutzkonzepte.

Sicherlich ist bei uns auch noch nicht alles perfekt, aber es macht großen Spaß sich gemeinsam auf den Weg zu machen und die Qualität ständig zu verbessern. Unserem Team bereitet es Freude sich weiterzuentwickeln, und sich nicht nur auf den bewährten Dingen auszuruhen.

Wir drücken Ihnen die Daumen, dass die Kinder ihr erlerntes Selbstbewusstsein nicht gerade an der Supermarktkasse mit reichlich Publikum präsentieren.

Einzusehen ist unser Schutzkonzept hier: