Wir über uns

Der Verband Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hittfeld ist seit 01.01.2011 Träger folgender Kindergärten:

In den elf Kindertagesstätten werden insgesamt über 650 Kinder in Krippen-, Kindergarten- und Hortgruppen betreut. Der Verband ist Arbeitgeber von zur Zeit über 200 Mitarbeitenden.

Der Verband Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hittfeld ist eine juristische Person des öffentlichen Rechts innerhalb der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Die Kirchengemeinden bleiben verantwortlich für die religionspädagogische und seelsorgerliche Begleitung der Kinder und der Mitarbeitenden und binden die Kindertagesstätten in ihr Gemeindeleben ein. Der Verband ist jedoch Träger der Einrichtungen und hat damit die Personal- und Finanzverantwortung. Er ist Vertragspartner der Kommunen (Stadt Buchholz i.d.N., Gemeinde Seevetal, Gemeinde Neu Wulmstorf und Samtgemeinde Tostedt), der Eltern und der Mitarbeitenden und sorgt für die Einhaltung des Kindertagesstättengesetzes.

Die Zuständigkeiten innerhalb des Verbandes regelt die Satzung des Verbandes Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hittfeld. Das entscheidende Organ des Verbandes ist der Vorstand, in dem alle Kirchengemeinden vertreten sind. Einen großen Teil seiner Kompetenzen hat der Vorstand auf die Geschäftsführung übertragen, die aus einer pädagogischen Leitung und einer betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung besteht.

Durch die Gründung des Verbandes Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hittfeld versprechen sich die Beteiligten eine Professionalisierung des Betriebes der Einrichtungen, eine bessere Vertretung der Interessen der kirchlichen Kindergärten gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit sowie eine Stärkung des evangelischen Profils in den Kindergärten.