Unsere Krippengruppen

Die Krippe als Erfahrungs-und Lernfeld erfordert ein genaues Hinschauen auf die Bedürfnisse der Kinder von 1 Jahr bis 3 Jahren.

Die Gruppenräume sind bewusst mit wenig Mobiliar eingerichtet um den Kindern genügend Bewegungsfreiraum zu ermöglichen. Die Farbgestaltung ist dezent um somit wird eine Reizüberflutung vermieden.
Die Kinder lernen mit allen Sinnen.
Aus diesem Grund bieten wir unterschiedliche musische-, kreative- und Bewegungselemente an.
Bevor ein Kind sich allerdings auf diese erlebnisreiche Entdeckungsreise begeben kann, braucht es den "sicheren Hafen" von dem aus das Kind agieren kann.

Dieser ist innerhalb der Familie ein oder mehrere vertraute Person/en und in der Kita die pädagogische Fachkraft. Diese vertrauensvolle Basis zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft muss aber zunächst einmal behutsam und in kleinen Schritten aufgebaut werden. Hier sind Kita und Familie gemeinsam gefragt, diesen Eingewöhnungsprozess so gut wie möglich für das Kind vorzubereiten und einzuleiten.
Die Eingewöhnung in die Kitagruppe dauert in der Regel individuell zwischen 3 und 6 Wochen. Daher sollten die Eltern sich diese Zeit für die Eingewöhnung reservieren und dies bei einer anstehenden Wiederarbeitsaufnahme mit einplanen.
Wir orientieren uns bei diesem Prozess nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell", welches wir an unseren Kitaalltag angepasst haben. Die Eingewöhnung erfolgt anfangs stundenweise mit und im weiteren Verlauf dann auch ohne die eingewöhnende Mutter oder Vater. Wir beobachten das Kind in diesem Prozess und sprechen einzelne Schritte für den folgenden Tag gemeinsam mit den Eltern ab.
Der pflegerische Bereich nimmt einen großen Anteil der Zeit in der pädagogischen Arbeit mit Krippenkindern ein. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um die Kindern hierbei zu begleiten und zu unterstützen. Ausreichender Schlaf ist- wie die Befriedigung des natürlichen Bewegungsdranges- eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung.
Die unterschiedlichen Schlafbedürfnisse nehmen wir wahr und bieten entsprechende Rückzugsmöglichkeiten den Kindern an.