Herzlich willkommen in der Ev. Kindertagesstätte "Im Apfelgarten" in Neu Wulmstorf!

Besuchen Sie unsere moderne Einrichtung mitten im Neubaugebiet Apfelgarten!

"Wenn Du ein Kind siehst, hast Du Gott auf frischer Tat ertappt!" Martin Luther

Aus Notbetreuung wird „eingeschränkter Betrieb“

Liebe Eltern,

das niedersächsische Kultusministerium hat ab dem 22.06.2020 den Übergang von der Notbetreuung in einen „eingeschränkten Betrieb“ für die Kindertagesstätten erlassen.

Das bedeutet, dass grundsätzlich alle Kinder wieder die Möglichkeit einer Betreuung erhalten sollten, wo dies möglich ist, als auch das die Neuaufnahme von Kindern grundsätzlich möglich ist. Zudem wird auch die Ausweitung der Betreuungszeiten erlaubt.
Weiterhin gilt jedoch die Einhaltung des niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona, sowie, dass gruppenübergreifende Räumlichkeiten nicht genutzt werden dürfen.
Das kann für einige Kitas bedeuten, dass z.B. keine Früh- oder Spätdienste angeboten werden können.
Auch beim Frühstück und Mittagessen wird es Einschränkungen geben können. So sind z.B. Frühstücks- oder Geburtstagsessen in Buffetform leider bis auf weiteres untersagt. Auch der Umfang der Betreuungszeiten kann zwischen den einzelnen Kitas variieren. Dies ist abhängig u.a. von den gegebenen Räumlichkeiten und der Personalstruktur. Auch auf die Teams und Mitarbeitenden in den Kitas kommen besondere Herausforderungen zu. Viele Vorgaben werden die alltägliche Arbeit unmittelbar beeinflussen und müssen sich im Miteinander erst einspielen. Auch ist noch nicht für uns im Detail absehbar, wie viele Kolleg*innen aufgrund von Erkrankungen und aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen ausfallen werden.
Bitte seien Sie sich gewiss, dass sowohl der Träger, als auch die Leiter*innen in den Kitas gemeinsam mit ihren Teams ihre ganze Kraft, Erfahrung und Kompetenz nutzen werden, um Ihre Kinder optimal zu betreuen. Die Allgemeinverfügungen des Landes, die wir umsetzen müssen, werden aber in der Praxis sicherlich zu einigen ungewohnten Situationen und Einschränkungen führen.So kann es im Alltag zu quantitativen wie qualitativen Einschränkungen kommen, die wir leider nicht verhindern können.

Wir bitten Sie zum einen um Verständnis, wenn die von uns angebotenen Betreuungszeiten nicht in dem Umfang geleistet werden können, wie es vor der Corona Pandemie möglich war und wenn der Kita-Alltags noch immer nicht wie gewohnt stattfinden kann. Zum anderen haben sie bitte Verständnis dafür, dass uns als Träger und unseren Teams vor Ort in Einzelfällen auch einmal die Hände gebunden sein können. Wir können und dürfen nur im gesetzlichen Rahmen handeln – auch wenn wir viele individuelle Probleme und Herausforderungen von Erziehungsberechtigen und Familien verstehen können.

Ihr Kita-Verband-Hittfeld

(08.06.2020

Rudi Rabe

Rudi Rabe hat einen Spezialauftrag

Lottas Welt Teil 2

Lottas Welt

Ein kleines Wunder

Von der Raupe zum Schmetterling

Sie haben eine Ausbildung im pädagogischen Bereich?

Wir suchen dich

Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung für einen KiTa-Platz bei der Gemeinde Neu Wulmstorf

Mehr (link auf eine externe Seite)

Hier finden Sie Informationen des Kultusministeriums zur Beitragsfreiheit im Kindergartenbereich

Hier geht es auf direktem Weg zur Lutherkirche!