Die evangelische Kindertagesstätte Breslauer Str. sucht Sie!

Wir suchen ehrenamtliche Lesepaten und Lesepatinnen für unseren Kindergarten.

Bücher und interessierte Kinder haben wir reichlich, aber uns fehlt oft die Zeit um in Ruhe unseren Kindern vorzulesen, Bilderbücher zu betrachten und mit den Kindern ins Gespräch zu gehen. Vor der Corona Pandemie gab es in unserem Haus schon Lesepaten und nun, wo es wieder möglich ist, wäre es sehr schön, dies wieder aufleben zu lassen.

Wir sind ein evangelischer Kindergarten mit 75 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und Sie finden uns in der Breslauer Str.2 in Tostedt.

Wenn Sie Freude am Umgang mit Kindern haben und Lust zum (Vor) Lesen haben, dann melden Sie sich einfach bei uns. Wir würden Ihnen gern die Möglichkeit geben uns und unsere Kinder kennen zu lernen, natürlich zeigen wir Ihnen gern die Räumlichkeiten unserer Kita.  Den zeitlichen Rahmen können wir in einem persönlichen Gespräch klären.

Werden Sie ein Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns dabei die Freude am Lesen bei den Kindern zu wecken.

Das Kindergarten-Team der Breslauer Str. freut sich auf Sie!

Telefonnummer 04182-8069225 oder per Mail breslauer-strasse(at)kita-verband-hittfeld.de

Falls nur der Anrufbeantworter antwortet, sind wir gerade mit den Kindern beschäftigt und melden uns bestimmt zurück.

51 Jahre evangelische Kinderbetreuung in Tostedt

Dies war ein Anlass zum Feiern. Geplant war eigentlich ein Fest mit ehemaligen Kindern und Mitarbeitern. Leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Wir entschieden uns im kleinen Rahmen mit Eltern und Kindern der beiden ev. Kitas im Garten des Gemeindehauses zu feiern. Begonnen hat das Jubiläumsfest mit einer Andacht in der Johanneskriche mit Pastorin Miriam Heuermann. Im Anschluss konnten die Kinder und Eltern... (weiterlesen im Ausbilck Seite 20 2022_Ausblick_Masterdatei (kirche-tostedt.de))

Die Krippenkinder wechseln in die Kindergartengruppen

Bald ist es soweit. Einige unserer Krippenkinder wurden oder werden 3 Jahre alt und wechseln zum nächsten Kindergartenjahr in unseren Kindergarten. Wir gestalten den Übergang mit Bedacht, so dass sich unsere Krippenkinder auch im Kindergarten wohl fühlen. Durch Früh- und Spätdienste, den Besuch auf dem Kindergartenspielplatz und Geschwisterkinder im Kindergarten werden immer wieder Kontakte geknüpft. Unsere Pastorin Frau Heuermann kennen alle Krippenkinder schon durch die monatlichen Andachten und werden sie auch im Kindergarten wiedersehen. Die Krippenkinder erhalten von ihrer zukünftigen Kindergartengruppe eine selbstgestaltete Einladung und... (weiterlesen im Ausblick Seite 20 2022_Ausblick_Masterdatei (kirche-tostedt.de))

Einen Garten zu pflanzen, bedeutet an Morgen zu glauben.

Es begann mit dem Einzäunen eines Kletterbaumes. Nicht, weil wir die Kinder ärgern wollten, sondern, weil uns der Baum wichtig war. Es handelt sich um den Winterblüher „Zaubernuss.“ So wurde die Idee geboren, einen Garten anzulegen, um dort Obst und Gemüse beim Wachsen zuzuschauen. Eine Regel begleitete das Projekt: Nur mit ErzieherInnen den Garten betreten. So geschah es, dass das eingezäunte Gärtchen zu einem spannenden Ort wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass es den Kindern solch eine Freude bereitet, im Garten zu wandeln und zu arbeiten. Das erste Mal konnten wir die Johannesbeeren im reifen Zustand ernten und auch essen. Sonst wurden die Früchte schon immer vorher abgepflückt und... (weiterlesen im Ausblick Seite 22 Ausblick_02_2022_Webseite.pdf (kirche-tostedt.de))

Die Vorweihnachtszeit in der ev. Kindertagesstätte „Breslauer Str.“

Nur noch wenige Wochen und die Adventszeit beginnt wieder. Auch in diesem Jahr werden wir unsere Gruppenräume schmücken und in der Halle den großen Adventskranz aufhängen. Ein Adventsweg wird in der ganzen Halle aufgebaut. Am Beginn dieses Weges stehen Maria und Josef mit dem Esel. Jeden Montag versammeln sich die Gruppen in der Halle und ein Teil der Weihnachtsgeschichte wird erzählt. Mit der Zeit kommen Maria und Josef der Krippe immer näher. Wenn dann nach den Feiertagen der Kindergarten wieder beginnt, liegt das Jesuskind in der Krippe. Am Dreikönigstag treffen auch die Heiligen drei Könige nach ihrer Wanderung... (weiterlesen im Ausblick Seite 23 2022.01_Ausblick_Homepage.pdf (kirche-tostedt.de))

10 Jahre Evangelische Kita „Breslauer Straße“

Es sollte ein großes Fest werden, vor zwei Jahren fingen wir an zu überlegen, wie wollen wir es feiern? Doch es kam alles ganz anders. Unser Ausblick damals: wir werden feiern, groß und mit vielen Menschen. Dann: wir werden ein Jahr später feiern, warum nicht mal 11 Jahre Evangelische Kindertagesstätte feiern, denn ein guter Grund ist es immer noch. Unsere Hoffnung ist, im nächsten Jahr ein großes Fest zu feiern mit vielen Familien. Denn wir haben uns als zweite evangelische Kindertagesstätte hier in Tostedt etabliert. Wir, dies sind 15 pädagogische Fachkräfte, Hausmeister und Küchenfee, dürfen insgesamt 90 Kinder betreuen, pflegen und bilden. Unterstützt werden wir auch hier von der Johannesgemeinde, so durch unsere Pastorin Frau Heuermann, unseren Kantor Kai Schöneweiß und... (weiterlesen im Ausblick Seite 22 2021.04_Ausblick_Web.pdf (kirche-tostedt.de))