Betreuungszeiten

In unserer KiTa bieten wir folgende Betreuungsmöglichkeiten an:

Kernzeit Krippe (1-3 Jahre)

8.00 Uhr bis 14.00 Uhr + Sonderöffnungszeiten: 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr u./o.14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr + Sonderöffnungszeiten: 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr

Es können Sonderöffnungszeiten im halbstündigen Takt hinzugebucht werden!

Kernzeit Elementar(altersübergreifende)Gruppe (ca. 2 ¾ -6 Jahre)

8.00 Uhr bis 16.00 Uhr + Sonderöffnungszeiten: 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr

Es können Sonderöffnungszeiten im halbstündigen Takt hinzugebucht werden!

Die Sonderöffnungszeiten können bei Bedarf monatsweise verändert werden. Hierzu müssen die Eltern nur ein entsprechendes Formular ausfüllen. Diese erhalten Sie in den Gruppen oder im Büro.Ein Wechsel der Kernzeiten ist nur möglich, wenn es Vakanzen in der jeweils anderen Kernzeit gibt. Hierfür muss ein neuer Betreuungsvertrag abgeschlossen werden.

Sie haben eine Platzzusage - wie geht es weiter?

Bei einer Platzzusage wird den externen Eltern über die Gemeinde Neu Wulmstorf die vakante Betreuungsmöglichkeit angeboten. Sie können sich dann entscheiden, ob sie das definierte Platzangebot annehmen oder ablehnen.

Nehmen die Eltern den angebotenen Platz an und haben alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt, werden Sie durch die Kitazeitnah mit den entsprechenden Unterlagen versorgt. Unsere „neuen“ Eltern erhalten auf dem Postwege eine Begrüßungsmappe, in der alle wichtigen Unterlagen, Fragebögen und Infozettel enthalten sind.

Grundsätzlich gilt das Augenmerk auf folgenden Sachverhalt: Eine Zusage für einen Krippenplatz oder Elementarplatz beschränkt sich zunächst nur auf eine dieser beiden Betreuungsformen und sollen auch entsprechend voneinander gesehen werden. Somit bedeutet eine Zusage für einen Krippenplatz zunächst erst einmal nicht automatisch eine Zusage für einen Elementarplatz im Anschluss an die „Krippenzeit“.

Uns als ev.-luth. Kindertagesstätte Apfelgarten ist es aber wichtig, zu versuchen, dass alle Krippenkinder mit dem 3.Lebensjahr innerhalb unserer Einrichtung in die Eichhörnchengruppe und/oder Fuchsgruppe wechseln können und damit eine lückenlose Betreuung der Kinder gewährleistet ist!

Dies setzt aber voraus, dass freie Plätze in den besagten Gruppen vorhanden sind! Eine Überbelegung in den Gruppen ist gesetzlich nicht erlaubt und ein längerer Verbleib in einer Krippengruppe ist nur noch bis max. zum 4. Lebensjahr zulässig.

Und dies könnte ggf. der Grund sein, dass wir nicht genügend Betreuungsplätze zur Verfügung hätten. Die Platzvergabe mit allen KiTas in Neu Wulmstorf, somit auch innerhalb unserer Kita, erfolgt in der Regel im Frühjahr für das folgende Kita Jahr ab August des Jahres. Ein Kita Jahr beginnt am1.8. und endet zum 31.7.des Folgejahres. Daher können ab dem Zeitpunkt auch noch keine verbindlichen Platzzusagen für die Zukunft  (in 2,3 Jahren) erfolgen. Die Eltern unserer Krippenkinder müssen keine neue Voranmeldung für einen Elementarplatz ausfüllen, da wir davon ausgehen, dass sie eine fortführende Betreuung Ihres Kindes in unserer Einrichtung wünschen. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir um kurze Rückmeldung bis Ende Januar eines Jahres.

Ist ein Gruppenwechsel möglich, erhalten die Eltern Rückmeldung von der KiTa-Leitung und/oder den Gruppenfachkräften. Der Zeitpunkt des Gruppenwechsels und die Gruppenzuordnung sind abhängig von vakanten Plätzen, Alter der Kinder und der Gruppenstruktur.

Noch ein Wunsch von dem Kita Team: Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Gruppenfachpersonal oder die KiTaleitung. Dann können Unklarheiten und offene Fragen bezüglich Ihres Kindes in einem persönlichen Gespräch schnell, auf das Kind bezogenund unverfälscht geklärt werden. Das Wichtigste ist, dass es unseren Kita-Kindern hier gut geht und sie gerne zu uns in die Einrichtung kommen!