Wer zum späteren Vormittag unseren Kindergarten betritt, der kann es von weitem schon riechen: Hier wird gekocht und es duftet nach einem frisch zubereiteten Mittagessen!
Wie schön für Klein und Groß, alles wird frisch zubereitet, die Küche geht individuell auf Ihre Kinder ein.
Dieses Merkmal ist auch für viele Eltern ausschlaggebend für die Auswahl eines Kindergartenplatzes für ihr Kind in unserer Einrichtung. Wir essen gesund, produzieren weitaus weniger Abfall, unterstützen regionale Produzenten, können individuell auf Allergien und Unverträglichkeiten eingehen und stellen Arbeitsplätze zur Verfügung.
Die Küche entspricht mittlerweile jedoch nicht mehr dem heutigen Standard- sie ist für die Fertigung von im Schnitt 100 Essen am Tag einfach zu klein geworden. Viele Lebensmittel befinden sich im Kellerlager und müssen vom Personal mühselig herauf- und hinabgeschleppt werden.
Um auch weiterhin gesund und vollwertig vor Ort kochen zu können, brauchen wir unbedingt und dringend eine Vergrößerung und Modernisierung der bestehenden Küche sowie der Lagerräume.
Leider kann der Kita-Verband einen Umbau finanziell nicht komplett alleine leisten, weshalb wir eine Fundraising-Aktion (das Sammeln von Spendengeldern) gestartet haben. Den Auftakt gab  ein Marmeladenfest am 14. Juni auf dem Gelände des Lutherkindergartens.Am 27.September folgte ein Kürbisfest. Zm Abschluss der diesjährigen Aktionen laden wir herzlich zu einer Vernissage am 8. November von 15 bis 17 Uhr ins Gemeindehaus der Lutherkirche ein. Im Saal werden die im Rahmen des Projektes gefertigten Kunstwerke zum Verkauf  angeboten. Der Erlös dient dem Projekt „Küchenretter“.
Verkaufsstart ab 16 Uhr !

Auch im nächsten Jahr sind weitere Aktionen und Veranstaltungen geplant- diese werden der örtlichen Presse zu entnehmen sein.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrem Beitrag, unsere Küche zu erhalten!

Mit bestem Dank im Voraus
 für das Team des Lutherkindergartens
Beate Detjen

Elternabend am 13.Mai ....

hier findet ihr die Präsentation von Beate N.  - klick hier

Vernissage im Gemeindesaal am Freitag 8.November

Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig eröffnet die Vernissage am Freitag, 8. November.

Die Kinder des Ev.-luth. Lutherkindergartens in Neu Wulmstorf haben in ihrer Projektwoche gemalt, gebastelt, getöpfert und gewerkelt. Wunderschöne kleine Kunstwerke sind dabei entstanden, die sie nun verkaufen. Dazu laden sie mit ihren Erzieherinnen und der Kita-Leitung zu einer Vernissageam Freitag, 8. November, von 15 bis 17 Uhrin den Saal des Gemeindehauses ein. Eröffnet wird die Vernissage um 15 Uhr durch Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig. Für alle Besucher gibt es Häppchen und Getränke, Maltische für Kinder stehen bereit.
Alle Erlöse der Vernissage fließen ins Küchenprojekt des Kindergartens.

Kürbisfest 2019

Kürbisfest  für die Frischeküche in der Ev. KiTa "Bei der Lutherkirche"

In der Ev. Kita "Bei der Lutherkirche" fand am 27. September von 15 bis 18 Uhr das große Kürbisfest statt. Die Kita-Köchinnen kochten eine leckere Kürbissuppe, es gab Kürbiswaffeln und ein großes Kuchenbuffet. Kinder konnten spielen und toben, Dosen werfen und Kürbisse bemalen. Alle Erlöse fließen dem Umbau der Kita-Küche zu. Wie berichtet, wollen Eltern, Kita-Leitung und -Mitarbeiter sowie der Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde Neu Wulmstorf die Frischeküche erhalten, in der täglich frisch für die Kinder gekocht wird. Dazu muss der Küchenraum durch einen Anbau erweitert werden, damit die Lagerräume aus dem Keller neben die Küche und damit ebenerdig angelegt werden können. Des Weiteren muss die Küche modernisiert werden. Helfen Sie mit, dass die Lutherkita-Kinder auch weiterhin frisch gekochtes Essen bekommen und kommen Sie am 27. September zum Kürbisfest - jede Spende hilft!

Sie können Sich auch hier kurz einen kleinen Film ansehen, der beim Kürbisfest entstanden ist:  https://youtu.be/XgR2FO-tXm0

Hier unser Spendenkonto:
Empfänger: Kirchenkreis Hittfeld