Aktivtage

Jede Gruppe hat einen festen Vormittag, an dem die Kinder in den Bewegungsraum gehen. Hier wird geklettert, gerutscht, gehüpft, balanciert, gekrabbelt, etc. Besonders beliebt sind unsere Röhren zum Krabbeln, die bunten Chiffontücher zum Jonglieren und auch die Bälle zum Werfen. Auf diese Weise können sich unsere Kinder nach Herzenslust bewegen. Natürlich steht auch unser großzügiges Außengelände immer für Bewegungsaktivitäten zur Verfügung.

Zusätzlich gehen die Elementar-Kinder einmal in der Woche in die Turnhalle der Grundschule Sprötze, wo noch mehr Raum für Bewegung zur Verfügung steht.

Neben den Bewegungsangeboten findet für die Elementar-Kinder ebenfalls wöchentlich ein Waldtag statt. Hier können die Kinder die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen: fühlen, riechen, sehen und hören. So beobachten wir zum Beispiel gemeinsam Insekten oder versuchen Geräusche zu erraten. Wir suchen und sammeln Naturmaterial, das wir dann in der Kita zum Malen, Werken, Schnitzen, Bauen und Experimentieren verwenden. Wir spielen, wandern, klettern, balancieren und erleben den Wald mit all seinen Lebewesen.