Eingewöhnung in der Krippe

Oft ist der Eintritt eines Kindes in die Krippe auch die erste Trennung von der Familie. Um Ihrem Kind diese mit Unsicherheit verbundene Situation zu erleichtern und Ihnen das Gefühl zu geben, bei uns willkommen zu sein, ist eine behutsame Eingewöhnung notwendig. Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind eine individuelle Einge- wöhnung, in der eine sichere emotionale Bindung zu einer festen Bezugsperson aufgebaut wird. Wir orientieren uns dabei am „Berliner Eingewöhnungs- modell“, dem zufolge z. B. die Anwesenheit einer einzigen festen familiären Bezugsperson sehr wichtig ist und die Dauer der Eingewöhnung von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ausfallen kann. Wir gehen von einer Regel-Eingewöhnungszeit von vier Wochen aus, in der Ihr Kind zusammen mit Ihnen eine erste Beziehung zu uns und den anderen Kindern aufbaut. In einem ersten Gespräch, das mit der zukünftigen Bezugsperson des Kindes stattfindet, werden Sie als Eltern mit dem Ablauf der Eingewöhnung vertraut gemacht. Sie erhalten von uns einen Leitfaden, der nicht nur Informati- onen zum Thema Eingewöhnung sondern auch z. B. Orientierung für die Eltern während der Eingewöhnungszeit enthält. Wenn eine gute Bindung zwischen Ihrem Kind und der Bezugs-Erzieherin aufgebaut werden konnte, fängt Ihr Kind an, sich offen und neugierig mit seiner neuen Umwelt auseinanderzusetzen.