Unsere altersübergreifende Gruppen

Wir arbeiten in den Gruppen nach dem Situationsansatz. Grundlage bildet hier unser Bild vom Kind. Wir verstehen Bildung im Sinne von Selbstbildung und sehen unsere Aufgabe darin, Kinder in ihrem natürlichen Bildungsdrang und ihrer Selbständigkeit zu unterstützen, Bildungsprozesse anzuregen und ein entsprechendes Lernumfeld zu schaffen.
In gruppenübergreifenden Aktionen und Projekten lernen sich die Kinder auch aus den anderen Gruppen kennen und es können neue Freundschaften entstehen. Auch in der Familiengruppe gestalten wir gemeinsam mit den Eltern die Eingewöhnung ihres Kindes. Eine zeitlich begrenzte und schrittweise Eingewöhnung in die Gruppe ist hier unverzichtbar .
Die Eingewöhnung in die Kitagruppe dauert in der Regel individuell zwischen 3 und 6 Wochen. Daher sollten die Eltern sich diese Zeit für die Eingewöhnung reservieren und dies bei einer anstehenden Wiederarbeitsaufnahme mit einplanen.
Das Raumkonzept bietet den Kindern unterschiedliche Bewegungs-und Lernmöglichkeiten. Rückzugsmöglichkeiten stehen den Kindern zur Verfügung. Das großzügig gestaltete Außengelände lädt die Kinder zum Forschen und zu Erkundungsstreifzügen ein.