Qualitätsentwicklung und -sicherung

2011 wurde die ev. luth. Kita „Breslauer Straße“ eröffnet. Ein Jahr später wurde für alle Einrichtungen des Verbandes der ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hittfeld ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Um für die Religions- und sozialpädagogische Arbeit und für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in den Tageseinrichtungen für Kinder, eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, stehen Träger in der Verantwortung, systematisch Qualitätsentwicklung und -sicherung zu betreiben.

Dieses Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an der DIN EN ISO 9001:2008 und ist nötig, um in Zukunft unser Angebot unter den verschiedensten Perspektiven zu betrachten und bei der Planung, Lenkung, Sicherung und Verbesserung von Qualität systematisch vorzugehen.

Wir haben das Qualitätssiegel im Frühjahr 2018 überreicht bekommen. Eine Überprüfung findet alle fünf Jahre statt.

Entsprechend der QMSK Zertifizierung, die durch das Evangelische Gütesiegel Beta

erworben wird, sichern wir die Qualität unserer Arbeit anhand folgender Qualitätskriterien und -instrumente:

• Leitbild
  • Überprüfung der Konzeption
  • Regelmäßige Evaluation, die dazu dient, die Qualität der Erziehung, Bildung und Betreuung fachlich begründet einzuschätzen und kritisch zu bewerten
  • Zielvereinbarungen im Team durch Prozessregelungen
  • Kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Klare Kompetenzen und Aufgabenprofile für die Mitarbeiter
  • Mitarbeitergespräche
  • Elternbefragungen zur Zufriedenheit, Anregungen und Veränderungen
  • Dokumentation der Entwicklung eines jeden Kindes

Weiterhin sichert die Qualität des Hauses die Zusammenarbeit mit anderen Fachinstitutionen: