Religionspädagogik

Religionspädagogische Angebote nehmen natürlich im Alltag einer evangelischen KiTa einen hohen Stellenwert ein.

In Zusammenarbeit mit dem Pastor der Ev. Martin- Luther Kirchengemeinde Holm- Seppensen gestalten wir vier Familiengottesdienste im Jahr. Im Allgemeinen sind die Themen:

• Ostern
  • Reisesegen
  • Erntedank
  • Weihnachten

Biblische Geschichten, Lieder oder Rituale wie Tischgebete und das Kirchenjahr sind ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Angebotes.

Einmal wöchentlich kommt Pastor Mathias Geilen in den Kindergarten und verbringt mit einer Kindergruppe eine biblische Stunde.

In einem Abstand von etwa 6 Wochen, besuchen wir gemeinsam mit den Kindern unsere Martin- Luther- Kirche in Holm- Seppensen, um eine kleine Andacht zu feiern.

Darüber hinaus liegt beim gesamten Zusammensein mit den Kindern ein Menschenbild zugrunde, welches geprägt ist von christlichen Grundsätzen.

Das bedeutet auch, dass Kinder anderen Glaubens oder ohne Konfession, genauso akzeptiert und angenommen werden, wie Kinder evangelischen Glaubens.