Broschüre "Kind im Mittelpunkt"

Die Broschüre "Das Kind im Mittelpunkt" beinhaltet die 6 Grundsätze für die Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten. Grundlage dieser Grundsätze ist die UN-Kinderrechtskonvention. Ganz konkret:

1. Das Kind im Mittelpunkt
  2. Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung
  3. Recht auf Inklusion
  4. Recht auf Religion
  5. Recht auf Partizipation
  6. Entwicklung einer bestmöglichen Qualität

„Wir zeigen ganz klar die Rechte der Kinder auf und was sie für die praktische Arbeit und für die Verantwortlichen bedeuten“, sagt Regina Struwe. „Die Träger der Einrichtungen müssen sich daran messen lassen.“

Regina Struwe ist in der Diakonie der hannoverschen Landeskirche Referatsleiterin für den Bereich Kindertageseinrichtungen. Gemeinsam mit einer Projektgruppe hat sie die neuen Grundsätze, die das Landeskirchenamt im vergangenen Jahr beschlossen hatte, in einer Broschüre zusammenfasst.

Anders als in den bisherigen Grundsätzen spielt der Gedanke der Partizipation in der Neufassung eine große Rolle. „Wie viel will das Kind wirklich auf dem Teller haben? Hat es jetzt überhaupt Hunger oder bekommt es nur gerade jetzt etwas zu essen, weil es 9.30 Uhr ist?“, nennt Struwe ein Beispiel, wie der Wille der Kinder berücksichtigt werden soll. Auch das Thema Inklusion ist neu: „Es geht jetzt um die Frage, wie wir allen Kindern gerecht werden können. Bisher war die Frage, ob ein Kind integrationsfähig ist.“

Die Broschüre wurde an die mehr als 700 Kindergärten und Spielkreise der Landeskirche, an Träger und Kirchengemeinden verschickt.
Sprechen Sie uns an oder bestellen Sie hier online ihr eigenes Exemplar (2 € plus Versandkosten) :

Bestellvorgang "Kind im Mttelpunkt"