Unsere Einrichtung

Bei uns ist immer etwas los

Die Küche

Wir kochen noch eigenständig!

Wir informieren Sie!

Mehr (link siehe hier)

Der Lutherkindergarten hat am 01.04.1971 seinen Betrieb als 3-gruppige Einrichtung aufgenommen.
Seit dem hat sich mit dem veränderten Betreuungsangebot auch das Haus durch Erweiterungen verändert. 2010 wurde als letzte Veränderung die Krippe eingeweiht.
Die enge Verbundenheit mit der Natur spiegelt sich auf unserem Außengelände wieder, der den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten bietet.
Uns Erzieherinnen ist es wichtig, eine innige, warme und ehrliche Beziehung zu den uns anvertrauten Kindern aufzubauen. Die Bildung und Erziehung der Kinder nimmt in unserer Arbeit einen hohen Stellenwert ein.
Ziel unseres pädagogischen Handelns ist es, jedes Kind in seiner Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen.
Die Kinder lernen ihre Stärken und Schwächen kennen und als Teil ihrer Persönlichkeit verstehen. Unser Ziel ist es auch, das Lernen als etwas Positives zu erleben, die Lernlust der Kinder zu wecken und zu steigern und Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein.
Uns ist es wichtig, die Kinder in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen zu fördern, wie z.B. musisch-ästhetische Bildung - Sprachförderung - Körper, Bewegung und Gesundheit - Mathematik, Naturwissenschaften.