Herzlich willkommen auf den Seiten der Ev. Kita "Bei der Lutherkirche" in Neu Wulmstorf

Bei uns finden Ihre Kinder Geborgenheit und erfahren Gott mit Herzen, Mund und Händen!

Zur Zeit finden KEINE Besichtigungen der KiTa statt !

Wir schließen unsere KiTa bis auf Weiteres

Das Land Niedersachsen schließt alle Kindertagesstätten bis auf Weiteres
Schrittweise Wiedereröffnung der Schulen – Notbetreuung in Kitas wird ausgeweitet

Für die Kitas, Krippen und Horte gilt weiterhin bis zu den Sommerferien die Notbetreuung. Dafür werden die Betreuungskapazitäten ausgeweitet. Dabei soll auch sichergestellt werden, dass Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen die Notbetreuung nutzen können. Dem Bedarf nach einer Betreuung von Kindern soll dadurch nachgekommen werden, dass die Härtefallregelung gelockert wird. Wo eine anderweitige Betreuung sichergestellt werden kann, sollen Kinder bis zu den Sommerferien möglichst zu Hause betreut werden. Dies trifft zum Beispiel auf Familien zu, wo nur ein Elternteil arbeiten geht, Homeoffice geleistet werden kann oder eine andere Betreuung möglich ist. Für die Ausweitung der Notbetreuung werden wir Gespräche mit den kommunalen Spitzenverbänden führen.

Notwendige Anträge können Sie hier herunterladen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eltern Info Notbetrieb

Antrag für Notbetreuung

Antrag ausserhalb kritischer IS

Der Osterhase war da!

Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Bisher hat der Osterhase die Körbchen in den einzelnen Gruppen verteilt und die Kinder konnten gemeinsam danach suchen. Der Osterhase musste sich dieses Jahr wegen der Corona Pandemie etwas anderes überlegen – Abstand halten war angesagt. Deshalb wurden die Körbchen bei schönstem Wetter vor dem Kitaeingang versteckt. Die Kinder kamen an unterschiedlichen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten um ihre Körbchen zu suchen. Dabei war es besonders wichtig, dass kein persönlicher Kontakt zwischen den Familien stattfand. Das war nicht immer leicht, denn die Wiedersehensfreude war groß und manche Kinder wollten den Erzieherinnen in die Arme springen. Dieses ist ja leider nicht erlaubt. Darüber waren wir sehr traurig. Ab und zu kam es auch zu einem Stau, da manche Kinder nicht wieder nach Hause wollten. Trotzdem haben sich alle über die Osterüberraschung gefreut. Bleiben Sie gesund.

Jutta Glöde und Melanie Wichers

Beschäftigung für Kinder -

Wie kann ich meine Kinder beschäftigen?

Da die Kindertagesstätten des Verbandes ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hittfeld noch aufgrund der Corona-Krise durch das Land Niedersachsen geschlossen sind, haben unsere Einrichtungen Ideen gesammelt, wie Sie zuhause mit Ihren Kindern den Alltag gestalten können.

Hier finden Sie Anregungen zum Basteln, Experementieren, Malen, Spielen...

für Kinder unter drei Jahren

für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung

Ein steiniger, aber schöner Weg zur Kirche

Geistlicher Impuls | Ein steiniger, aber schöner Weg zur Kirche

Schön, dass Sie da sind

Herzlich Willommen auf der Internet-Seite der Ev. Kita "Bei der Lutherkirche" in Neu Wulmstorf!

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Ende der Grundschule betreut. Wir bieten Ihren Kindern ein Umfeld, in dem sie sich geborgen fühlen und in dem sie erfahren, wie es ist, mit Gott groß zu werden. Sie erleben ein Miteinander, das geprägt ist von unserem christlichen Menschenbild. Sie erfahren die Natur in unserem großen Außengelände. Wir bieten den Kinder Raum für viel Bewegung und kochen in unserem Kindergarten täglich frisch für Ihre Kinder.

Kommen Sie gern vorbei und sehen Sie sich unsere Kindertagesstätte an! Viel Spaß beim Surfen auf unseren Seiten!

Und so sieht´s zur Zeit bei uns aus

Einmal hier klicken ....

Ramona Clauß ist die stellvertretende Leiterin unseres Lutherkindergartens. Sie erzählt über die Notbetreuung in der Kita und deutet an, wie sich die Corona-Krise auf die Kinder auswirkt - und auf die Kita:
So sauber war die noch nie.

Aktuelles rund um unsere KiTa

Mehr (link auf eine andere Seite

Taufen

Taufen in der Lutherkirche
gucken Sie mal hier rein

Mehr (link auf eine andere Seite)

Unser Küchenprojekt NEU !!!!

Details - hier

Lutherkirche