Spielen mit Aktionstabletts

„Hilf mir, es selbst zu tun“

(Pädagogisches Bildungskonzept nach Maria Montessori)

Aktionstabletts wecken die Neugierde der Kinder und regen sie zum Tuen an. Aktionstabletts sind übersichtlich gestaltet und brauchen keine großen Erklärungen.

Nachdem die Tabletts z.B. im Morgenkreis vorgestellt wurden, stehen sie frei und jederzeit zugänglich im Regal. Die Kinder holen sie sich selbstständig und jeder darf in seinem Tempo arbeiten, keiner darf stören oder eingreifen.

Im Trubel des Alltags können sich die Kinder zurückziehen und lernen ihre eignen Vorlieben, Interessen Stärken und Schwächen bewusst wahrzuwerden nehmen. Sie müssen sich nicht mit anderen vergleichen oder messen, sondern können ganz individuell Lösungen suchen, experimentieren und sich ausprobieren.

Aktionstabletts wirken positiv auf: Wahrnehmung, Sensomotorik, Fein- und Grobmotorik, Koordination, Bewegungsabläufe, Handlungsplanung, Sprachentwicklung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Merkfähigkeit.

Gleichzeitig schulen sie emotionale und soziale Kompetenz, Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein,  Selbstständigkeit, Ausdauer, Motivation, Frustrationstoleranz und Eigenverantwortung.

Häufige Anwendung finden: Naturmaterialien, Alltagsgegenstände, Spielzeug und Bastelmaterialien.

Aktionstabletts sprechen alle Altersgruppen gleichmäßig an und sind sehr vielseitig.