Unser Essen

Seit vielen Jahren beliefert uns die Firma Philbeys aus Buchholz in der Nordheide mit leckerem Essen aus der Region.

Die Inhaber Jenny und Marco Philbey haben einschlägige Erfahrungen gesammelt, bevor sie das Unternehmen Stapel 2006 übernahmen. Jenny Philbey hat als Restaurant-Leiterin und Event-Managerin gearbeitet. Marco Philbey ist Koch und war u.a. im Restaurant Louis C. Jacob beschäftigt.

Zu Hause erklären ihnen ihre beiden Kinder, was kleinen Leuten schmeckt.

"Wir sind seit 2014 von der DGE zertifiziert. Wir dürfen das DGE-Logo tragen" sagt Marco Philbey. "Letztes Jahr haben wir bei der Prüfung durch die DGE so gut abgeschnitten, dass wir das Logo für ganze 2 Jahre statt wie normal für 1 Jahr tragen dürfen, bevor wir erneut geprüft werden".

Darauf sind die Philbeys natürlich sehr stolz, zeigt es ihnen doch, dass sie mit der Auswahl der Speisen richtig liegen. Infos über die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DEG) bekommen Sie hier.

Und das sind die Regeln, an die sich die Firma Philbeys - bezogen auf einen Vier-Wochen-Rhythmus -halten muss:

• mindestens 4x Vollkornprodukte
  • mindestens 8x Milchprodukte
  • maximal 8x Fleisch, davon 4x fettarmes Muskelfleisch (Geflügel)
  • 20x Gemüse, davon mindestens 8x Rohkost oder Salat
  • mindestens 4x Fisch aus nachhaltiger Fischerei (MSC-Siegel)
  • mindestens 8x Obst
  • Süßspeisen dürfen nur wenig Zucker enthalten

Auf dem Speiseplan stehen ab und zu natürlich auch die absoluten Lieblingsgerichte aller Kinder: Spaghetti Bolognese, Pizza und Milchreis.

"Nur bei Pommes, da müssen wir passen" erklärt Marko Philbey. "Die schmecken nach dem Transport einfach nicht mehr". Dann doch lieber Kartoffeln in verschiedenen anderen Variationen - aber dafür lecker.

Wenn Sie mehr wissen möchten, schauen Sie auf die Homepage von Philbeys.