Ein Mal im Jahr ein König sein - Geburtstag feiern in der Kita

Geburtstag ist etwas sehr aufregendes: Viele zählen die Tage bis es soweit ist, es werden Einladungen verteilt und Wünsche geäußert. Dann ist der große Tag da und auch in der Kita wird natürlich gefeiert. Wenn das Geburtstagskind in die Gruppe kommt, stehen schon die Kerzen auf dem Tisch, der Umhang hängt über dem Stuhl und die Krone liegt bereit. Den ganzen Tag darf der „König/in“ seinen Umhang und die Krone tragen. Die Krone ist von dem Kind selber oder einer Erzieherin gestaltet und darf natürlich mit nach Hause genommen werden. Im Morgenkreis wird schon für das Kind gesungen und es erzählt von seinen Geschenken. Zum Frühstück darf das Kind entscheiden, wer mit an seinem Tisch sitzen soll. Die zwei besten Freunde warten mit dem Kind draußen und begleiten es herein, wenn die Kerzen angezündet sind und das Geburtstagslied ertönt. Nach dem auspusten der Kerzen darf man sich etwas aus der Geburtstagskiste aussuchen. Auch der Tischspruch darf bestimmt werden. Meisten bringen die Geburtstagskinder etwas zum ausgeben mit: Kuchen oder Muffins, manche ein ganzes Frühstück.

Oft gibt es auch noch eine kleine Süßigkeit, die gerne für Spiele wie „Bello dein Knochen ist weg“ genommen werden, denn jedes Kind darf sich auch noch ein Kreis- oder Turnspiel auswählen.